"Sieben auf einen Streich!"

… erwischte das tapfere Schneiderlein im gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm. Ganz so schnell ging es in unserer Microbrauerei jedoch nicht. Um so mehr freuen wir uns über unsere Biersorte Nummer 7, die wir euch nun vorstellen. Unser „Stadtbräu“ bringt die Ostthüringer Brautradition ein Stück zurück, die im Zeitalter vor der Industrialisierung in einer großen Vielzahl von Kleinstbrauereien gelebt worden ist.

Das berühmte Märchen stand im Jahr 1812 in der Erstauflage des später weit verbreiteten Kinder- und Hausmärchen-Buchs. Damals gab es insbesondere noch keine Kältemaschine, sodass das Bierbrauen durch den Wechsel der Jahreszeiten stark beeinflusst war. Gebraut wurde in den Herbst- und Wintermonaten. Danach musste das Bier eingeteilt werden, um in der warmen Jahreszeit den Durst zu löschen.

Unser „Stadtbräu“ ist ebenso kalt vergoren und wird von uns ausschließlich im Winter gebraut. Die verwendeten Malze geben dem Bier einen kräftigen und gleichzeitig süßen Geschmack. Lediglich beim Hopfen haben wir uns von den historischen Brauern abgewandt und einen spannenden Aromahopfen eingesetzt.

Auf ein weiteres Abenteuer aus der Microbrauerei

    …Cheers sagen eure M A A C

Kommentar schreiben

Kommentare: 0