Es gibt duftendes Glühbier bei uns!!!

Tasting/Ausschank am 16. und 23.12.2017

Bier ist weit mehr als „der“ Durstlöscher während der heißen Tage. Zugegeben, es ist ein reizvoller Gedanke bei trübem Winterwetter die Erinnerung an Sommertage und die damit verbundene Stimmung hervorzuholen.
Die historischen Wurzeln des Glühbiers sind verschwommen. Gewürze spielten wie auch sonst beim Bierbrauen eine große Rolle, um den Bier Charakter und Geschmack zu verleihen. Unser Hopfen war ein Gewürz unter vielen anderen. Vielleicht sind Glühbier auch heilende Eigenschaften zugeschrieben worden. Wer weiß... Erkältungen jedenfalls sind historisch belegt. Aktuell erfreuen sich unsere belgischen Nachbarn jährlich zur Winterzeit an einem wärmenden Kriek. Das ist doch Beleg genug für den Erfolg des Glühbiers.
Durch die tiefen Temperaturen wurden wir animiert, die Geheimnisse des Glühbiers zu entdecken. Nach einer spannenden experimentellen Phase werden wir am 16. Dezember beim Braukurs zum ersten Mal unser Glühbier verkosten.
Wie alle unsere Biere ist auch unser Glühbier ein handgemachter Gerstensaft mit seinen markanten Eigenschaften. Verschiedene Gewürze und wie es sich in der Weihnachtszeit gehört und ein Sack voller Geheimnisse geben unserem Glühbier seinen Geschmack. Die Erwärmung dieser winterlichen Spezialität erfolgt sehr langsam auf max. 50 °C, damit die Träger des Biergeschmacks erhalten bleiben und das wertvolle Gut der Gärung, der Alkohol, nicht verdampft.
Kommt bei uns vorbei und lasst euch überraschen. Unser Glühbier gibt es ausschließlich in unserer Brauerei zum sofortigen Genuss. Am 23. Dezember habt ihr für dieses Jahr die letzte Chance dafür. Alternativ könnt ihr natürlich dieses Erlebnis beim nächsten Braukurs am 16. Dezember genießen, soweit ihr euch angemeldet habt.
   ...bis bald, eure M A A C