04. Dezember 2019
Bier besteht aus Malz, Hopfen, Hefe und Wasser. Sofern man die Vorgaben des Reinheitsgebotes beachtet, finden sich keine anderen Zutaten im Bier. Allein die Möglichkeiten Bier in seiner Färbung und in seinem Geschmack durch Malz zu beeinflussen sind enorm.
21. April 2019
Dieser und vielen anderen Fragen rund um unser liebstes Getränk ging das Team der MDR UMSCHAU nach. Der Beitrag zur Sendung am 23. April 2019 - dem Tag des deutschen Bieres, entstand zum Teil in unserer Microbrauerei.

03. April 2019
… oder was man mit M A A C Bieren und M A A C Gläsern sowie "grünem Zubehör" alles zaubern kann. Falls euch die Temperaturen und der Sonnenschein noch nicht in Frühlings-Modus versetzt haben, können wir und das Blumen Atelier Caroline Panzer (Bad Köstritz) weitere Glücksmomente anbieten, um das zu ändern.
17. Januar 2019
… wir starten tiefschwarz und geheimnisvoll ins Jahr 2019. Röstaromen gepaart mit Bitterschokolade geleiteten uns über den Jahreswechsel. Wir hoffen, ihr wisst, wovon wir reden… Falls nicht, war der 22. Dezember 2018 kein Tag, der euch in unsere Brauerei zog…

01. November 2018
Die Tage werden kürzer, das Bier wird dunkler. Passend zur Jahreszeit haben wir im Oktober einen PORTER (Goldesel) gebraut. Diese Biersorte erkennt ihr an ihrer dunklen Färbung und ihren kräftigen Röstaromen, die dem Bier einen intensiven Geschmack nach Kaffee, dunkler Schokolade oder Trockenfrüchten geben.
30. August 2018
Am 1./2. September 2018 ist es soweit. Das 40. Dahlienfest wird in Bad Köstritz gefeiert. Es gibt Veranstaltungen über das gesamte Wochenende und am Sonntag einen großen Festumzug mit vielen Mitwirkenden. Wir sind als zweitgrößte Brauerei der Bierstadt selbstverständlich dabei und haben uns vorbereitet...

12. Mai 2018
Vergangene Woche besuchten uns Christine Schimmel und Peter Michaelis (Ostthüringer Zeitung) in unserer Microbrauerei. Wir freuen uns sehr über den zweiten Besuch und sagen ein herzliches Dankeschön. Es gab interessante Gespräche mit vielen Fragen zur Entwicklung unserer Microbrauerei.
14. März 2018
… erwischte das tapfere Schneiderlein im gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm. Ganz so schnell ging es in unserer Microbrauerei jedoch nicht. Um so mehr freuen wir uns über unsere Biersorte Nummer 7, die wir euch nun vorstellen. Unser „Stadtbräu“ bringt die Ostthüringer Brautradition ein Stück zurück, die im Zeitalter vor der Industrialisierung in einer großen Vielzahl von Kleinstbrauereien gelebt worden ist.

18. Dezember 2017
Was für ein geiles Jahr 2017! Titelseite in der Ostthüringer Zeitung (OTZ), Fernsehauftritt im MDR Thüringen-Journal und viele kreative Biere, die wir gemeinsam verkosteten. Wir sagen ein dickes DAAAAAAANKESCHÖN. Und weil das nicht genug ist, spendieren wir euch am kommenden Samstag zur offenen Microbrauerei beim Kauf von 4 Sixpacks den fünften Sixpack dazu! Nimm 5 zahle 4...
07. Dezember 2017
Bier ist weit mehr als „der“ Durstlöscher während der heißen Tage. Zugegeben, es ist ein reizvoller Gedanke bei trübem Winterwetter die Erinnerung an Sommertage und die damit verbundene Stimmung hervorzuholen.

Mehr anzeigen